Bei allerschönstem Sommerwetter traf sich der SPD – OV Ebensfeld am Sonntag den 04. August 2013 im Biergarten Engelhardtskeller zum politischen Frühschoppen, um sich mit Bürgerinnen und Bürgern über kommunale Themen zu unterhalten. Und recht schnell konzentrierte sich das Gespräch auf die aktuelle Versteigerung der gemeindeeigenen Grundstücke.
Kurt Hammer führte aus: „ Der Gemeinderatbeschluss, die Verpachtung der landwirtschaftlich nutzbaren gemeindeeigenen Grundstücke in einer öffentlichen Versteigerung für 6 Jahre zu vergeben, ist demokratisch und findet die ausdrückliche Unterstützung der ebensfelder SPD. Auch das, wenn mehrere Interessenten an der Versteigerung teilnehmen den Gemeindebürger gegenüber einer auswärtigen Person den Vortritt zu geben, findet Zustimmung. Besonders erfreut mich der Beschluss das auf den gepachteten Grundstücken kein Klärschlamm ausgebracht und kein genmanipuliertes Saatgut verwendet werden darf.“
Allgemeines Unverständnis herrschte über die Äußerung des Leiters der Versteigerung „ ich bin nicht glücklich über die Preise“. Er bedauert dass aus dieser Auktion viele überteuerte und unangemessene Preise hervorgingen.
Kurt Hammer weiter dazu:“ Solche öffentliche Äußerungen von Gemeindevertretern sind nicht angebracht. Der Ertrag aus der Versteigerung von ca. 62 Verpachtungen kommt schließlich in die Gemeindekasse und somit uns allen zu Gute. Außerdem sollte man es den Bietern überlassen was ihnen die Flur wert ist.“
Ein über vier Hektar großes Wiesengrundstück erzielte den Höchstpreis.
Eveline Zeis merkte zu dem noch an: „Ich verstehe da auch den Kommentar des Bürgermeister nicht was es über diesen „Ausreißer“ noch zu reden gibt. Die Auktion ist aus, das Geschäft ist abgeschlossen.“
Die abschließende Vorstellung der neuen Internetseite des SPD-Ortsverein spd-ebensfeld.de besänftigte die Gemüter wieder. Auf der Seite informiert der Ortsverein umfangreich allen Interessierten mit Meldungen, Terminen, Videos und aktuellstes aus dem Ortsverein. Unter Ortsverein findet man alles zum Vorstand, unserer Politik im Gemeindebereich, Gemeinderat, Aktivitäten vor Ort, Arbeitskreise, zur Geschichte, Wahlen usw. Schaut mal rein und lasst euch überzeugen.
Kurt Hammer