politischer Frühschoppen 05. Mai 2013

Kommunen müssen jeden Cent zweimal umdrehen

Der SPD – OV Ebensfeld traf sich am Sonntag, den 05. Mai 2013 in der Gaststätte Engelhardt zum politischen Frühschoppen. Bürgerinnen und Bürger waren dazu eingeladen über kommunale Themen mit zu diskutieren.

Eingangs führt Kurt Hammer aus: „Die finanzielle Ausstattung der Kommunen wird immer schlechter. Die Gemeinden brauchen aber eine verlässlichere Ausstattung, um den gewachsenen Aufgaben gerecht zu werden. Bei den Ausgaben muss daher jeder Cent zweimal umgedreht werden. Da ist es erfreulich, dass man sich in Ebensfeld zum Ausbau des bestehenden Feldweges zwischen Unterbrunn und der Landkreisgrenze in Richtung Süden nicht für den Nobelausbau sondern für eine sinnvolle und sicher ausreichende Lösung entschieden hat. Der Kostenanteil für die Gemeinde von 28 000 € ist angemessen. Auch der Radwegschluss zwischen Kreisel in Ebensfeld und Oberbrunn ist eine sinnvolle Maßnahme“.
Wolfgang Mayer führt aus: „Von den beiden diskutierten Versionen sei die direkt an der LIF 25 entlang die bessere Lösung. Ein Radweg, welcher sich erst durch Ebensfeld und einer neu zu schaffenden Unterführung schlängelt, um dann vor der Mainbrücke wieder auf die LIF 25 zu treffen, würde sicher nur von wenigen Ortskundigen bevorzugt“.

Kurt Hammer fügte an: „Wie berichtet tendiere der finanzielle Anteil bei beiden Versionen für die Gemeinde gegen Null, aber auch die Kosten des Landkreises müssen die Bürger mit tragen. Die direkte Lösung erscheint daher die deutlich sinnvollere und günstigere zu sein“

Hammer führt weiter aus: „Bürgerinnen und Bürger sind weiterhin eingeladen sich an den öffentlichen Diskussionen des SPD Ortsvereins zu beteiligen. Kommunale Politik ist Jedermanns Sache. Wer daran mitarbeiten will ist willkommen. Die SPD Kandidatenliste zur Marktgemeinderatswahl 2014 steht auch für Nichtmitglieder offen.“