politischen Frühschoppen mit der SPD-Ebensfeld 07.09.14

SPD-Ebensfeld pocht auf barrierefreien Bahnhof

Heftige Diskussion und viele Argumente gab es am Sonntag in der Gastwirtschaft Engelhardtskeller in Ebensfeld beim politischen Frühschoppen der SPD. Barrierefreiheit an Bahnhöfen und Bahnsteigen. Ein Thema, das nicht nur behinderte Menschen betrifft.
Eingangs führte Kurt Hammer aus: „Die Bayern SPD und darin die AG Selbst Aktiv Bayern, Menschen mit Behinderung in der Bayern SPD, will den bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer an sein am 1. Juli 2014 wiederholten Versprechen, Bayern bis 2023 absolut barrierefrei zu machen erinnern. Diese Zusage beziehe sich "auf alles, - also Bahnsteige, Schulen, öffentliche Gebäude, Straßen und vieles mehr". Er sagte auch, dass der Freistaat nicht alles alleine realisieren kann. Für barrierefreie Bahnsteige beispielsweise sei die Bahn zuständig. "Jeder hat seine Verantwortung. Die AG Selbst Aktiv Bayern wird darauf hinwirken, dass jeder seine Verantwortung auch wahrnimmt." Wir helfen Herrn Seehofer und Bahnchef Grube sehr gern dabei.

Der SPD Ortsverein hat bereits eine ausführliche Darstellung der Situation in Ebensfeld an die Arbeitsgemeinschaft abgegeben.“

Friedrich Semmelmann bemerkte: „ Die Bauarbeiten durch Ebensfeld sind voll im Gang. Die Bahnüberführung an der Ziegelstraße, die den PKW Verkehr abdecken soll, ist zeitlich im Plan. Am neuen Durchgang an der Bahnhofstraße sind die Fundamente bereits im Entstehen. Vom geplanten Treppenaufgang zum „ Mittelbahnsteig“ ist noch nichts zu erkennen. Um da noch eine Veränderung herbeizuführen drängt die Zeit. 2015 beginnen die Arbeiten an Bahnsteig und Gleisen.“

Wolfgang Mayer betont das es doch im Interesse der Bahn sein müsste Haltestellen und Bahnhöfe nicht nur für Rollstuhlfahrer und Menschen mit anderen Behinderungen auszubauen sondern auch Kunden mit größeren Gepäck, Müttern mit Kinderwagen und Gästen mit Fahrräder oder Rollis. „Schließlich sind das doch die Kunden der Bahn die auch das Geld bringen.“

„Für Planung und Bau ist die Bahn zuständig“ berichtet Kurt Hammer weiter. „Eine Fahrstuhllösung ist weitgehend ausgeschlossen. Was wir noch tun können ist öffentlich darauf hin zu wirken am Bahnsteig in Ebensfeld zumindest eine lang gezogene Schiefe Ebene zu bekommen. Dazu brauchen wir aber starke Unterstützung aus allen politischen Parteien. Wir werden alle Mandatsträger aus Bund und Land in der Region anschreiben, unsere spezielle Situation darlegen und sie bitten einwirkend auf die Bahn, Herrn Grube und MP Seehofer zuzugehen damit ein barrierefreien Zugang doch noch verwirklicht werden kann. Die SPD Fraktion hat zudem in der Gemeinde einen Antrag gestellt eine Petition an Herrn Ministerpräsident Horst Seehofer und den Petitionsausschuss des Bayerischen Landtag zu stellen und ihn aufzufordern den barrierefreien Ausbau des Ebensfelder Bahnhofes insbesondere den „Mittelbahnsteig in Fahrtrichung Bamberg“ jetzt zu unterstützen. Nur gemeinsam können wir vielleicht erfolgreich sein.“

Der nächste politische Frühschoppen, geplant am 5. Oktober fällt aus. Dafür wird der SPD Ortsverein am Freitag den 3. Oktober seinen Herbstausflug abhalten. Diesmal geht es mit dem Zug nach Ebermannstadt (Abfahrt ab Ebensfeld 11:11). Dort wollen wir um 14 Uhr mit der Museumsbahn unter Dampf nach Behringersmühle und nach einem gemütlichen Aufenthalt wieder zurück Nach Ebermannstadt fahren. Fahrpreis Hin- und Rückfahrt Museumsbahn 12€ . Um besser planen zu können Anmeldungen bitte bis 26.09.2014 an 1. Vorsitzenden Kurt Hammer. Tel. 09573/6402 oder per mail an kurt.hammer@gmx.de

Kurt Hammer