offene Mitgliederversammlung mit Jahresabschluß 18.11.2016

SPD Ebensfeld blickt auf erfolgreiches Jahr zurück.

Am Freitag den 18.11.2016 trafen sich die Ebensfelder Genossen mit Freunden zum Jahresabschluss im Sportheim Player bei Jens Neumann. Nach einem Gedenken an drei verstorbene Mitglieder beleuchtete der Vorsitzende Kurt Hammer im Jahresrückblick kurz die Arbeit im Ortsverein. „Neben zwei Vorstandssitzungen und der Jahreshauptversammlung war der traditionelle Herbstausflug wieder der Höhepunkt im Vereinsleben.
Diesmal ging es schon am 2. Oktober los.

„Gelungen war sicher der Ausflug nach Sonneberg. Der Termin konnte nicht besser liegen. Ein großes Straßenfest zum 25. Jahrestag der deutschen Einheit begeisterte alle.
Am 05. Oktober konnten wir bei einer Jubilarehrung des OV Burgkunstadt den ehemaligen Vizekanzler Franz Müntefering persönlich kennenlernen. Eindrucksvoll war auch der Besuch am 25.April in Lichtenfels zum Ehrenamtsempfang der SPD zu dem Klaus Adelt MdL eingeladen hatte. Hauptredner war der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bayer. Landtag, Markus Rinderspacher. Sehr aufschlussreich war auch der Besuch in Himmelkron. Dort stellte der SPD Bundestagsabgeordnete und Vorsitzender des Verkehrsausschusses Martin Burkert den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans vor. Für uns besonders interessant waren die Ausführungen zur B 173 und B 303. Wie auch die oberfränkischen SPD-Landtagsabgeordneten in ihren am 29.04.2016 vorgestellten Zukunftsplan für Oberfranken, hat sich der OV für den geplanten vierspurigen Ausbau der B 173 Bauabschnitt 3 zwischen Michelau und Zettlitz ausgesprochen.

„Es ist nicht zumutbar das die Anwohner von Trieb und Hochstadt wegen Änderung und Neuplanung nochmal Jahre auf ihre Umgehung warten müssen.“

Weiter führt Hammer aus: „Begonnen haben wir am 15.08.2014 mit der Erstellung eines Fragekataloges zur Barrierefreiheit am Bahnhaltepunkt in Ebensfeld. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt um am Bahnsteig in Fahrtrichtung Bamberg einen barrierefreien Zugang zu bekommen. Lange sah es nicht gut aus. Dann die Erleichterung. Der barrierefreie Ausbau des Ebensfelder Bahnhofs scheint gesichert. Personalunterführung soll kommen“. Bundestagsabgeordnete Anette Kramme: „Bahnhof Ebensfeld wird barrierefrei“, so im Bericht vom OT vom Freitag den 9. Januar 2015.
Hammer berichtet weiter: „Schaut man sich jetzt in Ebensfeld die ICE Baustelle an, so kann man neben der Treppe zum Mittelbahnsteig die Vorbereitungen für den Personalaufzug schon erkennen. Hartnäckigkeit und das Einschalten aller politisch Verantwortlichen hat sich für Ebensfeld ausgezahlt.“
Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung stand noch eine Delegiertenwahl an. Als Delegierte für die Bundeswahlkreiskonferenz wurden Eveline Zeis gewählt. Ersatzdelegierter ist Friedrich Semmelmann.

Kurt Hammer

Bahnhof Ebensfeld 17.05.1016

Bild: ICE-Baustelle Haltestelle Ebensfeld. Blick auf Mittelbahnsteig mit Treppenaufgang und Personalaufzugschacht. Stand 17.05.2016