Mitgliederversammlung 21.März 2015

Neuwahlen bei der Ebensfelder SPD

In der Gaststätte Engelhard fand die Jahreshauptversammlung des SPD – Ortsvereins mit Vorstand und Delegiertenwahlen statt. Vorsitzender Kurt Hammer konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. „2014 war ein ereignisreiches Jahr, gekennzeichnet durch die Kommunalwahl und der Bemühung des Ortsvereins einen barrierefreien Bahnsteig zu bekommen“ berichtete Vorsitzender Hammer. „Sehr konstruktiv war die Entwicklung unseres Leitbilds. Kommunalpolitik muss transparent, verlässlich und nah bei den Bürgern sein. Daran richteten wir unsere Arbeit auch im vergangenen Jahr aus.“

Im Rückblick auf die Kommunalwahlen berichtete Kurt Hammer: „Bei den Wahlen 2002 lagen wir noch bei 13,59%, 2008 verloren wir 3,33% und 2014 nochmals 0,86 auf nunmehr 9,4%. Der Abwärtstrend konnte zwar gebremst werden, aber mit unserer guten Vorbereitung habe ich mir doch etwas mehr versprochen. Trotzdem haben wir im Marktgemeinderat wieder zwei Plätze bekommen und uns damit eigentlich nicht verschlechtert.

Schwerpunkt 2014/15 war unser Bemühen um einen barrierefreien Zugang zu dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Bamberg. Wir haben dabei alles in Bewegung gesetzt was für uns nur möglich war. Mit einem Schreiben wanden wir uns Anfang September 2014 an die Bayern SPD, Arbeitsgemeinschaft selbst Aktiv, mit ausführlicher Darstellung der Situation.

Mit der dringenden Bitte um ihre Unterstützung gingen Schreiben an die regionalen Abgeordneten. Unterlegt mit einer ausführlichen Darstellung ging das Schreiben an Susann Biedefeld MdL, Andreas Schwarz MDB, Anette Kramme MDB, Inge Auris MdL, Klaus Adelt MdL, alle SPD, und Emmy Zeulner MDB CSU, und Jürgen Baumgärtner CSU.
Von den genannten SPD Abgeordneten gingen Schreiben an den Konzernbevollmächtigten der deutschen Bahn für den Freistaat Klaus Dieter Josel, an Horst Seehofer, geantwortet hat das Staatsministerium des Inneren für Bau und Verkehr Gerhard Eck, an das Bundesverkehrsministerium, direkt an Herrn Grube (DB), Antwort kam von Herrn Klaus Dieter Josel den Konzernbevollmächtigten des Freistaates Bayern.
Alle Antworten vielen negativ und fast gleich aus: Keine Finanzierungsmöglichkeiten, Fahrgastaufkommen deutlich unter 1000, auf Bestellung und Kostenübernahme als nachgelagerte Lösung möglich.
Weiter hat die SPD Fraktion im Gemeinderat einen Antrag auf eine Petition für einen barrierefreien Ausbau des Bahnhof Ebensfeld gestellt hat. Der Antrag war unterlegt mit 15 Seiten Begründung und wurde einstimmig angenommen. Das zeigt deutlich dass die Bemühungen um Barrierefreiheit eine Angelegenheit aller Fraktionen ist.

Dann, am 09.01.2015, die große Erleichterung : Personalunterführung soll kommen! Die Finanzierung erfolge im Rahmen des „Verkehrprojekts Deutsche Einheit Nr . 8.1.“ also dem Ausbau der ICE-Streck zwischen Ebensfeld und Erfurt.“

Kurt Hammer berichtet weiter: „Auch die regelmäßig abgehaltenen politischen Früh- und Dämmerschoppen mit kommunalpolitischen Themen wie Lärmschutz, Neubau ICE-Strecke, EU-Plan zur Wasserprivatisierung, dem Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada TTIP und CETA zeigen die Bürgernähe des Ortsverein.

Für 40 Jahre treuer Mitarbeit überreichte der SPD – Bezirksgeschäftsführer Oliver Jauernig unser Mitglied Walter Dorsch eine Urkunde und würdigte seine gute Arbeit.

Erfreulich ist, dass wir nach den vielen personellen Rückschlägen auch wieder drei neue Mitglieder begrüßen können.“

Neuwahlen des Vorstandes ergaben: Vorsitzender Kurt Hammer, Stellvertreter Friedrich Semmelmann, Kassier Karsten Diller, Schriftführerin Ursula Frese, Beisitzer Pankraz Imhof, Hans Gahl, Reinhold Schütz, Revisoren Wolfgang Mayer, Herbert Wagner. Delegierte für Kreisverband: Kathrin Semmelmann, Oliver Jauernig. Ersatz Riedrich Semmelmann, Kurt Hammer. Delegierte für Unterbezirk: Kathrin Semmelmann, Oliver Jauernig, Ersatz Eveline Zeis,Kurt Hammer.

neue Vorstandschaft 2015
Bildunterschrift: Die gewählte Vorstandschaft (von links) Beisitzer Reinhold Schütz, stellvertretender Vorsitzender Friedrich Semmelmann, Schriftführerin Ursula Frese, Revisor Wolfgang Mayer, Kassier Karsten Diller, Vorsitzender Kurt Hammer, Beisitzer und Ehrenvorsitzender Hans Gahl.
Jubilar Walter Dorsch
Bildunterschrift: Jubilarehrung 40 Jahre SPD (von links) Jubilar Walter Dorsch, SPD – Bezirksgeschäftsführer Oliver Jauernig, 1. Vorstand Kurt Hammer.