Mitgliederversammlung 16.Septenber 2012

Keine aktiven Lärmschutzmaßnahmen für Ebensfeld, es bleibt nur der Klageweg.

Am Freitag den 16. September fand in der Gastwirtschaft zum goldenen Wagen in Döringstadt die offene Mitgliederversammlung des SPD Ortsverein Ebensfeld statt. Im Bericht zur Arbeit sprach Vorsitzender Kurt Hammer von zahlreichen Aktivitäten in den letzten Monaten.

Da war die erfolgreiche Erstellung eines Leitbildes für die kommunale Arbeit des Ortsvereins.
Diese soll Grundlage für den Umgang miteinander, den Umgang mit unseren Bürgerinnen und Bürgern sein und Aufgaben aufzeigen, für die wir uns stark machen wollen. Sein Handeln transparent und verlässlich zu gestalten und den Bürger aktiv mit in seine Arbeit einzubeziehen sieht der SPD – Ortsverein als wichtige an.
Unter dem Motto

„Kommunalpolitiker fragen – Bürger antworten„

startete die SPD in Unterneuses mit der Bürgerbefragung. Es ist für unser Handeln wichtig vor Ort zu erfahren wo der Schuh drückt.
Auch in den immer gut besuchten öffentlichen Stammtischen kommen viele gute Ideen. Lebhafte Diskussion gab es beim Stammtisch am Sonntag den 7. Oktober zur Planfeststellung der Autobahndirektion Nordbayern. Hiernach bekommt Bad Staffelstein eine aktive Lärmschutzmaßnahme und Ebensfeld, Kutzenberg, Unterneuses, Pferdsfeld gehen leer aus.
Die SPD Bundestagsabgeordnete Anette Kramme forderte in einem ausführlich formulierten Schreiben an den Bundesminister für Verkehr Herrn Dr. Peter Ramsauer die aktiven Lärmschutzmaßnahmen auch auf den Gebiet des Markt Ebensfeld zu errichten und bittet mit allem gebotenen Nachdruck um Unterstützung.
Die Antwort viel ernüchternd aus. Eine Verbesserung des Lärmschutzes an der A73 wäre wünschenswert, aber nach Prüfung der Rechtsgrundlagen betrifft es in Ebensfeld nur die vier Anwesen, die zum Zeitpunkt der straßenrechtlichen Fachplanung bereits bebaut waren.
Für Ebensfeld lässt sich die Verwirklichung eines aktiven Lärmschutzes daraus nicht ableiten. Die Beschreitung des Klageweges im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens steht den betroffenen Anliegern offen. „Dauernde Lärmbelastung ist gesundheitsschädlich“, so meint der Vorsitzende Kurt Hammer in seiner Ausführung, „mit der Aussage des Bundesverkehrsministeriums dürfen wir uns nicht zufrieden geben“. Die Unterstützung Anette Kramme ( SPD ) haben wir.
Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte sich Dr. Ralf Pohl, SPD Kandidat für den Bayrischen Landtag, eindrucksvoll vor.
Neben der Steigerung der Attraktivität der Landkreise als Wohn und Wirtschaftsstandort müssen auch die Verkehrsanbindungen sinnvoll verbessert werden. Dass dauernde Lärmbelästigung vermieden werden müsse, ist dabei selbstverständlich. Anschließend stellte sich Ralf Pohl den zahlreichen Fragen der Anwesenden. Mit Kompetenz und ausgezeichnetem Fachwissen ist er nach Meinung der Anwesenden der richtige Kandidat unserer Region für den Landtag.
Die Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft an Josef Flauger und Josef Quinger konnte Ralf Pohl stellvertretend nur an Heinz Quinger vornehmen.
Beide Jubilare sind kurzfristig erkrankt. Ralf Pohl und die Anwesenden wünschen den beiden baldige Genesung. Zuletzt gab der Vorsitzende Kurt Hammer noch bekannt, dass der letzte politische Frühschoppen zum Jahresausklang umgewandelt wird in einen Dämmerschoppen am Freitag den 07.12.2012 um 18:00 in der Gastwirtschaft goldener Wagen in Döringstatt.