Kommunalwahlen 2020 SPD-Ebensfeld vor Ort Februar 2020

SPD Ebensfeld vor Ort.

Die Ebensfelder SPD sucht bei Rundgängen den Kontakt mit den Bürgern.

Wir wollen erfahren was die Menschen beschäftigt und was sie sich wünschen, so der Bürgermeisterkandidat Tobias Engel.
Gleich bei der ersten Station in Draisdorf zeichnet sich ab das man eigentlich recht zufrieden ist. Mobilität ist meist privat sichergestellt.

Mitfahrgelegenheit ist im Schulbus möglich. Ansonsten muß 60 Minuten vor Fahrbeginn der Rufbus angefordert werden. Zweimal wöchentlich kommt ein Bäcker. Alles Andere muß außerorts besorgt werden. Draisdorf überaltert, zur Zeit gibt es nur eine Familie mit zwei Kindern im Ort. Die nachbarschaftliche Hilfe ist noch groß.
Eine Ergänzung wäre die Mitgliedschaft im Seniorenverein für den Landkreis Lichtenfels e.V. Informationen gibt es im Internet und bei der Gemeinde in Ebensfeld sowie von den Ansprechpartnern für Ebensfeld und Bad Staffelstein Dr. Dieter Erbse tel. 01703147131 oder Kurt Hammer tel. 01603407011

Nächste Stadion Eggenbach. Da bedauert man das an der Durchgangsstraße ein Gehsteig nicht verwirklicht werden konnte. Weiter sehen sich die Eggenbacher bei der Instandhaltung ihrer Straßen und Wege benachteiligt.

Start am Samstag war in Oberküps. Wie auch schon in Draisdorf ist man mit der Mobilität zufrieden. Auch hier kommt wöchentlich nur der Bäcker. Angesprochen wurde, daß seit man Anschluß an der Fernwasserversorgung hat, in Oberküps die Möglichkeit bestände das Quellwasser wieder anschaulich durchs Dorf zu leiten. Da könnte mit wenig Aufwand unterhalb der Kirche bis zur Hauptstraße ein Stück Freilauf wieder aktiviert werden. Auch die Vermutung das weiter oben unkontrolliert Quellwasser abfließt und an der Hauptstraße Unterspülungen verursachen kann sollte untersucht werden. Weiter wurde eine steiler Gehweg unterhalb der Kirche bei Hausnummer 61 angesprochen. Da kann man mit dem Anbringen von ein paar Stufen aus Sandstein kostengünstig Abhilfe schaffen.

Positiv beeindruckt waren wir von dem Gemeinschaftshaus und dem Zusammenhalt der Bewohner in Unterküps. Da wird das Fehlen eines Wirtshauses mehr als ausgeglichen. Die Renovierung des zum Teil notdürftig ausgebesserten Bachverlaufes ist bereits geplant und wird zurückgestellt bis für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge eine Anbindung außerhalb der Ortschaft an die Hauptstraße fertig gestellt ist.

Bei der Ortsbegehung durch Kleukheim konnten keine Anregungen gesammelt werden. Das war sicher auch den intensiven Vorbereitungen zum Faschingsumzug geschuldet.

In Sträublingshof und in Dittersbrunn regte man an auf den Informationstafeln Karten zu den bestehenden Wanderwegen zu platzieren. Weiter wurde angesprochen das die Abkürzung nach Pferdsfeld in einen schlechten Zustand ist.

Beim Rundgang durch Prächting, geführt von unserer Gemeinderatskandidatin Christel Beringer, kamen keine Anregungen aus der Bevölkerung.

Letzte Stadion Unterneuses, Pferdsfeld. Ungelöst ist da immer noch das Problem sicher über die Bundesstraße zu kommen um den Fußgänger und Fahrradweg nach Bad Staffelstein und Ebensfeld zu erreichen. Leiter wird auch in und von Richtung Pferdsfeld her immer noch zu schnell gefahren. Die rechts vor links Lösung brachte nicht die erwartete Verkehrsberuhigung. Hier wurde angeregt den ganzen Ort, mit Ausnahme der Bundesstraße, zur Zone 30 zu machen. Dazu müsste mann lediglich vier Schilder neu aufstellen.

Die Rundgänge durch die Gemeindeteile waren doch sehr informativ. Am 06.03.2020 werden wir ab 15:00 in Döringstadt und am 07.03.2020 ab 10:00 in Ebensfeld unsere Rundgänge fortsetzen und den Kontakt zu den Bürgern suchen.