Jahreshauptversammlung 2014 mit Wahlnachlese und Jubilarehrung 27.03.2014

In der Gaststätte Engelhard fand die Jahreshauptversammlung der SPD Ebensfeld mit Jubilarehrungen und Wahlnachlese statt. Vorsitzender Kurt Hammer konnte zahlreiche Mitglieder, Gäste und den Bezirksgeschäftsführer der SPD Oberfranken, Herrn Oliver Jauering begrüßen. „2013 war ein ereignisreiches Jahr mit vielen Höhen und Tiefen.“ berichtete Vorsitzender Hammer.

„2012 noch ausgezeichnet wegen 40 Jahre treuer Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele, sind unsere Mitglieder Josef Flauger und Josef Quinger im Berichtzeitraum verstorben. Wir werden beide im Herzen behalten.“

„Erfolgreich gestalteten sich die Vorbereitungen und die Wahlen zum Landtag und Bundestag. Mit der Betriebsbesichtigung bei der Baufirma Raab und anschließender Vorstellung unserer Kandidaten Dr. Ralf Pohl, Simon Moritz, Hans Peter Marx und Harald Konietzko gelang es uns gut darzustellen. Im Ergebnis konnten wir 1,5% zulegen.

Trotz aller Bemühungen haben wir im kommunalen Bereich nur unser Minimalziel erreicht und mit Eveline Zeis und Kurt Hammer zwei Gemeinderäte bekommen.
Kommunalpolitik muss transparent, verlässlich und nah bei den Bürgern sein. So versuchten wir in vielen politischen Stammtischen und Diskussionsrunden die Bürger zu informieren und mit einzubeziehen. Das wollen wir auch in den nächsten Jahren so beibehalten.
Mit der wachsenden Zahl der Briefwähler werden Analysen immer schwieriger. Klar zu erkennen ist allerdings das wir in Kleukheim mit 1,5% das schlechteste Ergebnis haben. Hochburgen sind nach wie vor Unterbrunn, Oberbrunn, Unterneuses und Eggenbach.
Das mäßige Ergebnis in Döringstadt (SPD 7%) lässt sich nur schwer einordnen. 36 Jahre lang stellte Döringstadt, als einer der größeren Gemeindeteile, über alle Fraktionen immer zwei bis drei Gemeinderäte. Obwohl 5 Kandidaten zur Wahl standen konnte es diesmal keiner schaffen.
Erfreulich ist der Stimmenzuwachs im Wahllokal Feuerwehrhaus Oberküps. Da zeigt es sich wie wichtig es ist in allen Gemeindeteilen fähige Kandidaten zu präsentieren.“

Für 40 Jahre treue Mitarbeit wurde Ursula Frese und für 25 Jahre Alfons Brückner ausgezeichnet.
Ursula Frese ist 1974 in Castrop-Rauxel im Kreis Recklinghausen in die SPD eingetreten. 1975 dann der Umzug nach damals noch Staffelstein mit eigenem Landkreis. Die Mitarbeit im Ortsverein gestaltete sich anfänglich als sehr schwierig. Der Dialekt machte ihr schwer zu schaffen und ohne Hilfe konnte sie den Diskussionen kaum folgen. Seit 14 Jahren in Ebensfeld ist sie als Schriftführerin fester Bestandteil des Ortsvereins.

Alfons Brückner arbeitete lange Zeit als Bergmann im Ruhrgebiet. Da war es selbstverständlich, dass man in Gewerkschaften mitarbeitet. Der SPD nahe stehend trat er dann folgerichtig 1988 in die SPD ein und arbeitet seitdem aktiv im Ortsverein mit.

Die Jubilare bekamen Urkunden und Anstecknadeln vom Bezirksgeschäftsführer der SPD Oberfranken Herrn Oliver Jauering überreicht, der auch die Laudatio übernahm.

Jubilarehrung Brückner,Frese

Bildunterschrift: von links, 1.Vorsitzender Kurt Hammer, Jubilar 25 Jahre Alfons Brückner, Jubilar 40 Jahre Ursula Frese, Bezirksgeschäftsführer Oliver Jauering, hinten, Ehrenvorsitzender Hans Gahl, Gemeinderätin Eveline Zeis.