Herbstausflug 03.10.2015

SPD-Herbstausflug 2015

Wie alle Jahre am Tag der deutschen Einheit fanden sich auch 2015 zahlreiche Mitglieder und Freunde des SPD Ortsverein Ebensfeld am Bahnhof ein um bei noch hochsommerlichen Wetter ihren Herbstausflug anzutreten. Ziel war diesmal die Spielzeugstadt Sonneberg in Thüringen.

Sonneberg, unweit von Neustadt bei Coburg gelegen war vor der Grenzschließung neben Coburg und Kronach eine bedeutende Kleinstadt in der viele Arbeit fanden und ihr Auskommen hatten. Mit der Errichtung der Grenze begann der Abstieg. Sonneberg, in der DDR gelegen verfiel in einen Dornröschenschlaf. Kronach, nun als Stadt unmittelbar an der Zonengrenze baute langsam und unaufhaltsam in seiner Bedeutung ab. Einzig Coburg, nicht zu nah aber noch im Grenzland gelegen, könnte sich dank seiner Industrie und Fördermittel zu einer beachtlichen Stadt entwickeln.

Jetzt 20 Jahre nach der Wiedervereinigung und Erwachen aus dem Dornröschenschlaf war es natürlich interessant zu sehen wie sich Sonneberg entwickelt hat. Neben dem Spielzeugmuseum welches im historischen Gebäude neu gestaltet wurde, einer ebenso historischen Sternwarte mit Astronomiemuseum,ein neu gegründetes deutsches Teddybären Museum, ein Meeresaquarium, einen kleinen Zoo, die evangelische Stadtkirche aus dem Jahre 1845 usw. gab es viel zu erkunden. In Sonneberg angekommen teilten wir uns in kleinen Gruppen um ganz individuell das vielfältige Angebot zu nutzen. Den Anfang machten wir vor dem Bahnhof. Da begann gleich die Festmeile zu den Feierlichkeiten anlässlich des 20. Jahrestag der Wiedervereinigung. Für uns SPD-ler weniger interessant war die Tatsache das am Nachmittag der ehemalige Ministerpräsident Edmund Stoiber die Festrede hielt. Langeweile kam aber am Nachmittag nicht auf. Dazu war das Angebot an Ständen, Vereinsdarstellungen und musikalische Darbietungen viel zu groß. Um 18:00 trafen wir uns dann wieder am Bahnhof um die Rückreise anzutreten. Schöne Zeit unter Gleichgesinnten und Freunden vergeht immer viel zu schnell. Obwohl die Teilnahme am Ausflug diesmal zahlenmäßig zu wünschen ließ sprachen sich alle dafür aus im nächsten Jahr am 3. Oktober wieder einen Ausflug zu planen.