Diskussionsrunde zu ICE-Baustelle durch Ebensfeld 20.02.2014

Gemeinderatskandidaten der Ebensfelder SPD und interessierte Bürger trafen sich in der „Players Music and Sportsbar“, in Ebensfeld zu einer Diskussionsrunde.

„Eine der großen Herausforderungen in den nächsten Jahren ist die Abwicklung der Baumaßnahmen an der ICE Aus- und Neubaustrecke durch Ebensfeld. Wir wollen gemeinsam versuchen geplante Maßnahmen kritisch zu hinterfragen und in eine Art Katalog zusammenzufassen.“

So die einführenden Worte durch 1. Vorsitzenden Kurt Hammer, der auch den Bürgermeister und Bürgermeisterkandidat der CSU Bernhard Storath begrüßen konnte.

„Kommunalwahlen sind die Gelegenheit Politik vor Ort mitzubestimmen. Anders als bei Bundestags- oder Landtagswahlen geht es hier um die vermeintlich kleinen Dinge des täglichen Lebens, also um unser unmittelbares Lebensumfeld.
Zur Wahl stehen in Ebensfeld 7 Wählergruppen Parteien.
Ich unterstelle ganz einfach mal, dass alle Gruppierungen sich zur Aufgabe machen für die Bürgern das Beste zu tun. Bei näherer Betrachtung ist aber der Wege dorthin recht unterschiedlich. Um die vielfältigen Aufgaben erledigen zu können, ist ein ausgewogener Haushalt Voraussetzung.

Wir Sozialdemokraten wollen uns mit darum bemühen die Einnahmeseite der Kommune zu verbessern und auf der Ausgabenseite jeden Cent zweimal umzudrehen. Besonders kümmern wollen wir uns um Transparenz und mehr aktive Bürgerbeteiligung.

Vergleicht unser Vorhaben mit dem der anderen Gruppierungen, Parteien im Gemeindebereich.
Damit unsere Vorstellungen für Ebensfeld durchgesetzt werden können, wählen sie bitte die Kandidaten der SPD“.

Bevor der Bürgermeisterkandidat der CSU Bernhard Storath Gelegenheit zur Vorstellung bekam, bemerkte Kurt Hammer:
„Eines der wichtigsten Merkmale der Demokratie ist es frei wählen zu können. Zur Wahl gehört aber auch die Möglichkeit einer Auswahl. Daher haben wir die Kandidatur von Roswitha Wich ( FW) ausdrücklich begrüßt. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für den Kandidaten Bernhard Storath (CSU). Um sich als Bürgermeisterkandidat zu Verfügung zu stellen, dazu gehört schon eine ganz gehörige Portion Selbstvertrauen und Mut. Genau vor 1 Monat hat sich die Bürgermeisterkandidatin Roswitha Wich vorgestellt und uns einige Fragen beantwortet. Um Vergleichen zu können werden wir Bernhard Storath die gleichen Fragen stellen.
Der SPD-Ortsverein Ebensfeld gibt zur Wahl des Bürgermeisters keine Wahlempfehlung ab. Die Mühe sich da zu entscheiden muss sich jeder selber machen“.

Nach einer kurzen Vorstellung stellte sich Bernhard Storath den Fragen. Sicher mit dem Vorteil des Amtsinhabers konnte er sachlich und ausführlich seine Standpunkte zur Zufriedenheit der Anwesenden erläutern. Wolfgang Mayer lobte die Tatsache, dass es Ebensfeld gelungen ist als erste Kommune in Oberfranken den Ausbau der Breitbandversorgung zu beginnen. „Damit ist die Voraussetzung geschaffen weitere Unternehmen anzusiedeln. Das dazu notwendige Gewerbegebiet ist vorhanden“.

Im Anschluß erarbeiteten die Teilnehmer einen umfangreichen Fragekatalog zu den Maßnahmen rund um den Ausbau der ICE – Neubaustrecke durch Ebensfeld. Die Fragen werden in Kürze der Gemeindeverwaltung weitergeleitet in der Hoffnung bei nächster Gelegenheit entsprechende Informationen zu bekommen. Die Bemühungen des SPD - Ortsverein um Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Sache bezeichnete Bernhard Storath als lobenswert und teilte mit das bereits am 20.März 2014 eine Bürgerversammlung auch mit einem Sprecher der Bahn geplant ist.

Hier entsteht die neue Bahnüberführung
ICE-Ziegelstrasse
Der Pendlerparkplatz muss weichen. Ausreichender Ersatz noch nicht in Aussicht.
DB-Parkplätze