20.10.2012 gelungener Herbstausflug

Gelungener Herbstausflug

SPD – OV Ebensfeld - Gelungener Herbstausflug

Am Samstag den 20.10.2012 machte sich der SPD Ortsverein Ebensfeld auf nach Zeil am Main. Dort erwartete, bei bestem Herbstwetter, der Zeiler SPD-Stadtrad Ludwig Leisentritt acht ebensfelder Genossen.

Er führte uns mit ausführlichsten Erläuterungen über einen der schönsten fränkischen Kleinstadtmarktplätze. Wuchtiges, spätgotisches Rathaus mit Jahreszahl 1540. Unterbau älter (14. Jahrhundert); an der Ecke Pranger und Bamberger Elle. Dem Rathaus gegenüber steht das ehemalige Rosenbergische Zehnthaus, das dem Barockbaumeister Johann Jacob Michael Küchel zugeschrieben wird. Erbaut hat es 1749 der Zeiler Maurer- und Steinhauermeister Jacob Reutig jun. mit seinen Gesellen. Daneben steht das katholische Pfarrhaus im klassizistischen Stil. Dann ging es in die katholische Stadtpfarrkirche (1713/32) mit Fünfknopfturm. Spätbarocke Altäre (1730), weißgefasste barocke Lindenholzfiguren, wertvolle Deckengemälde von J.P. Herrlein und Stuckarbeiten von P. Hellmuth (1761), prächtige Naturholzkanzel (vor 1700), spätgotische Holzfiguren St. Laurentius und St. Urban. Im Turm, in der ehem. Sakristei, Fresken aus dem 14. Jahrhundert. An der Südseite des Langhauses Ölbergkapelle mit lebensgroßen Sandsteinfiguren (18. Jahrhundert). Die St.-Anna-Kapelle (15. Jahrhundert) steht südöstlich der Pfarrkirche. Das Untergeschoß war früher Ossarium, renoviert 1983.

Als Höhepunkt der Rundführung ging es dann zum Stadtturm.In den Wirren des 30-jährigen Krieges wurde Zeil als Richtplatz des Hochstifts Bamberg zum Schauplatz einer der schwersten Hexenverfolgungen in Franken. Bei der Hexenführung begleite uns Ludwig Leisentritt zu historischen Stätten und steinernen Zeugnissen aus jener Zeit: Am Pranger wurden die Urteile "solemniter publiciert". Der Stadtturm diente als Hexenverlies und ein Tanzplatz der "zauberischen Malefizpersonen" liegt heute in einer malerischen Seitengasse.

Gegen 17 Uhr ging es weiter nach Sand am Main mit Einkehr in die Heckenwirtschaft Gottschalk. Dort fand der Herbsttag bei einen guten Glas Wein seinen Ausklang.

Für den gelungenen Herbstausflug möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Ludwig Leisentritt von SPD-OV-Zeil am Main und Paul Hümmer SPD-OV-Sand am Main, welcher uns die Veranstaltung vorbereitet hat, bedanken.