SPD-Ortsverein stellt Antrag: Anlegen eines Gehweges um den Baggersee und Anlegen eines Schilfgürtels 03.03.2015

Antrag „Anlegen eines Gehweges zwischen Baggersee und ICE Ausbaustrecke auf Höhe des ehemaligen Vogelschutzgebiet und Einrichtung einer Flachwasserzone mit Schilfgürtel“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

hiermit stellen wir folgenden Antrag:

Antrag:
Anlegen eines Gehweges und Errichtung einer Schutzzone (Flachwasserzone mit Schilfgürtel) als Ersatz für den bestehenden, befahrbaren Weg und dem Schonbereich „Vogelschutzgebiet“

Begründung:
Im Bereich Flur Nr. 2442 und 124 entfällt durch die Neuanlage zweier Gleise für den ICE der befestigte Weg zwischen bestehender Bahnstrecke und den Baggersee. Ein Ersatz ist derzeit nicht vorgesehen. Nach Vorstellung der Bahn endet die Neuanlage des Weges vor der Bucht ca. 100 Meter nach dem Eingang zum Badeplatz. Der bestehende Weg wird von vielen Wanderern, Urlaubsgästen und Anglern regelmäßig genutzt. Ein Wegfallen würde ein Umwandern des Baggersees unmöglich machen und damit das Naherholungsgebiet stark einschränken. Ein zumindest für Fußgänger und Radfahrer nutzbarer Weg könnte den Verlust des jetzigen, befahrbaren Weges ersetzen. Die Anlage einer Parkgelegenheit für Angler und Wanderer für wenige Fahrzeuge wäre sinnvoll. Weiter sollte die Baumaßnahme genutzt werden für das ehemalige „Vogelschutzgebiet“ ein Ersatz zu schaffen. Der Auwald ähnliche Bestand in dem Bereich ist ja bereits entfernt worden. Die Fläche eignet sich hervorragend zur Anlage einer Flachwasserzone mit Schilfgürtel. Damit wäre auch gleich eine neue Ruhezone geschaffen welche durch eine Schilfbepflanzung auch noch zur Wasserqualitätsverbesserung beiträgt. Der ASV Ebensfeld hat sich in der Vergangenheit schon ähnliche Gedanken gemacht und würde bei der Beschaffung eines geeigneten Schilfes und bei der Bepflanzung behilflich sein.
Eine Abstimmung der Maßnahme mit der Kreisfachberatung und dem Fischereiverband ist zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Hammer
SPD-Fraktionsvorsitzender