Antrag „Planungen für einen Mehrgenerationen - oder auch Seniorenspielplatz 11.06.2015

Antrag „Planungen für einen Mehrgenerationen - oder auch Seniorenspielplatz, welcher der Gesundheitsförderung und der Fitness der Bevölkerung allen Alters dienen soll“.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

hiermit stelle ich folgenden Antrag:

Antrag:
Die Verwaltung soll beauftragt werden zu prüfen, ob im Markt Ebensfeld ein Mehrgenerationenplatz bzw. Seniorenspielplatz eingerichtet werden kann. Gedacht ist dabei konkret an einen Bewegungsparcours für Fitness im Alter. Ein Leitfaden des hessischen Sozialministeriums führt dazu aus, dass unter einem Bewegungsparcours eine Outdoor-Anlage mit Geräten zum Trainieren verschiedener körperlicher Funktionen verstanden wird. Unter der Anleitung von Tafeln oder eines Trainers kann man an diesen Geräten verschiedene Übungen absolvieren und so die Fortbewegung, Kraft, das Gleichgewicht und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Bei regelmäßiger Nutzung eines Bewegungsparcours wird das individuelle Gesundheitsbefinden gefördert.
Der Generationenpark soll der altersübergreifenden Gesundheitsprävention dienen, zum Verweilen einladen und auch als Begegnungsort für Jung und Alt fungieren. In Bad Staffelstein und Altenkunstadt sind bereits ähnliche Anlagen erfolgreich entstanden.

Begründung:
Wie in der Marktgemeinderatsitzung vom 25.11.2014 beim Vortrag zum Thema „Demografischer Wandel im Markt Ebensfeld“ durch das Seminar der Q12 des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels eindrucksvoll berichtet, wird sich in den nächsten Jahren die demografische Entwicklung durch einen deutlichen Anstieg des Bevölkerungsanteils im Seniorenalter auch in der Gemeinde Ebensfeld auswirken.
Die immer älter werdende Gesellschaft wird einen steigenden Bedarf an aktiver Betätigung zum Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit haben – dies besonders unter dem Aspekt, dass die Kombination geistiger und körperlicher Aktivität Demenz verzögern kann. Das Konzept Mehrgenerationen- oder auch Seniorenspielplatz bietet ein speziell auf ältere Menschen zugeschnittenes Freizeitangebot, soll aber auch als Begegnungsort für Jung und Alt fungieren.
Der bevorzugte Standort auf dem gemeindeeigenen Grundstück am Südende des Sportgeländes (ehemaliger Spielplatz) erscheint besonders geeignet. Neben dem Sportgelände in unmittelbarer Nähe die Pater Lunkenbein Schule mit Grünanlage, Spielplatz und dem Verkehrsübungsplatz gelegen, ist er über den bestehenden Gehweg von der Himmelreichstrasse, in Verlängerung Ziegelstrasse durchgehend bis zur Hauptstrasse (REWE) gut zu erreichen.

Ein weiterer möglicher Standort ist das ebenfalls gemeindeeigene Grundstück in der Bamberger Straße, gegenüber der Sparkasse. Auch im zukünftigen Baugelände hinter dem Friedhof könnte der Park eingeplant werden.

Ausstattung und Kosten:

Anhand des Mehrgenerationen- oder Seniorenspielplatz in Bad Staffelstein (Ausführung mit 5 Geräten)und nach einer groben Abschätzung von Herrn Fuhrmann belaufen sich die Kosten auf ca. 12 000 €. (Ausführung in Altenkunstadt mit 5 Geräten 11 500€). Für entsprechende Fundamente und Untergrund sind pro Gerät nochmals ca. 500€ anzusetzen. Mit geeigneter Sitzgelegenheit (Ruhebänke) ist daher mit 16 000€ ein ausreichender Kostenrahmen anzunehmen. (Betrag sollte im Haushalt 2016 aufgenommen werden) Fundamente könnten von der Gemeinde in Eigenleistung oder von ortsansässigen Bauunternehmern als Beitrag entstehen.
Durch Spenden örtlicher Unternehmer und Personen kann die Belastung noch erheblich reduziert werden. Ein Spendenaufruf über das Gemeindeblatt und persönliche Ansprache ist möglich.

Mehrgenerationen- oder Seniorenspielplatz in Bad Staffelstein und Altenkunstadt ist von Fitapark Fuhrmann ausgestattet worden. Herr Fuhrmann wäre bei Bedarf bereit den ebensfelder Gemeinderat ein entsprechendes Konzept vorzustellen.
Norbert Fuhrmann, 96215 Lichtenfels, Eichenweg 1, Tel: 09571 9474-0 vitapark@fuhrmann-info.de
www.vitapark-fuhrmann.de

SPD-Fraktionsvorsitzender