Antrag „Anlegen und Einrichtung einer Flachwasserzone mit Schilfgürtel“11.11.2015

Antrag „Anlegen und Einrichtung einer Flachwasserzone mit Schilfgürtel“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

hiermit stelle ich folgenden Antrag:

Antrag:
Anlegen einer Flachwasserzone mit Schilfgürtel als Ersatz für das ehemalige „Vogelschutzgebiet“ als Ruhezone, Schutzzone am Baggersee Ebensfeld, welche auch zur Wasserqualitätsverbesserung beitragen würde.

Begründung:
Mit Antrag vom 03.03.2015 „Anlegen eines Gehweges und Errichtung einer Schutzzone (Flachwasserzone mit Schilfgürtel) als Ersatz für den bestehenden, befahrbaren Weg und dem Schonbereich – Vogelschutzgebiet“ lässt sich voraussichtlich nur der Gehweg kostengünstig verwirklichen.
Beim Abstimmungsgespräch am 24.06.2015 vor Ort verdeutlichte der Vertreter der Fa. Leonhard Weiss GmbH & Co. KG das die Umwandlung des Bereiches „ehemalige Vogelschutzgebiet“ nur mit erheblichen Aufwand zu einer Flachwasserzone ausgebaggert werden könne. Um die Maschinen bis an die Bauzone zu bringen wäre es nötig den Untergrund erst aufwendig zu befestigen.
Es ist nicht abschätzbar in wie weit eine derartige Maßnahme dem sensiblen Quellbereich negativ beeinflusst. Die Beteiligten waren sich einig von einer Flachwasserzone mit Schilfgürtel in diesem Bereich Abstand zu nehmen.

Um die sinnvolle Maßnahme doch noch verwirklichen zu können bietet sich im Bereich Flur Nr. 836 und 837/2 (beides gemeindeeigene Grundstücke) eine geeignete Uferfläche an.

Die empfohlene Abstimmung der Maßnahme mit der Kreisfachberatung, dem Fischereiverband und das Einholen eines Angebotes des Bauvorhabens von der Baufirma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG macht deutlich das im Jahr 2015 auch dieses Vorhaben ohne erheblichen Kostenaufwand nicht mehr verwirklichbar ist.

Vor liegt ein Angebot der Baufirma Leonhard Weiss, gültig bis 23.10.2015 über 22.270,85€.
Zuschuss bzw. Förderung durch den Landesfischereiverband ist nach Aussage Herrn Friedrich Schmauser und Herrn Reinhard Krug (Bezirksfischereiverband) kurzfristig nicht möglich. Bei Herstellungskosten von ca. 20.000€ wäre eine mögliche Förderung unter folgenden Bedingungen möglich.
Antragsteller muss der ASV Ebensfeld sein.
Antrag mit ausführlichen Lageplan, Querschnittplan. Tiefenverlauf.
Wasserrechtliche Stellungnahmen, Behördenstellungnahmen usw.
eventuell Fachgutachten.(bis ca. 8000€ möglich)
Zusicherung Anteil Gemeinde ca. 10.000€
Anteil ASV ca. 5000€
Dann Zuschussmöglichkeit über Fischereiabgabe ca. 5000€ Die Bearbeitung eines eventuellen Antrag braucht unter Umständen (mit Rückfragen und eventuelle Nachbesserungen) bis zu 12 Monate und länger.

Da die kostenlose Beziehung der notwendigen Bepflanzung mit Schilf durch Herrn Reinhard Krug nur noch 2016 möglich ist bleibt eine Verwirklichung der sinnvollen Maßnahme „Anlegen und Einrichtung einer Flachwasserzone mit Schilfgürtel“ nur in Eigenleistung des ASV mit Unterstützung der Marktgemeinde.
Schonbereiche, Flachwasserzonen mit Bepflanzungen, Schilfgürtel tragen erheblich zur Verbesserung der Wasserqualität bei. Es wäre ein weiterer Baustein die Eutrophierung unseres Baggersees zu verzögern und den See auch als Badegewässer länger zu erhalten. Bitte dazu im Haushalt 2016 ca. 10.000€ aufnehmen.

Ausstattung und Kosten:
Mögliche Aufgaben:
Planung Lageplan, Fläche, Querschnitt, Tiefenverlauf, Bepflanzung usw. (ASV in Absprache mit Gemeinde)
Stellungnahmen Behörden (Gemeinde)
Angebot Baufirma (ASV)
Beschaffung Bepflanzung, Schilf (ASV)
Leistung Gemeinde nach Haushalt 2016 (ca. 10.000€ )
Rest Eigenleistung ASV

SPD-Fraktionsvorsitzender