Infoveranstaltung mit Jubilarehrung 25.05.18

31. Mai 2018

Wolfgang Mayer, ein Sozialdemokrat für alle Fälle.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der SPD Ortsvereine Bad Staffelstein und Ebensfeld wurde Wolfgang Mayer für sein seit 40 Jahren unermüdliches Wirken in der sozialdemokratischen Partei Deutschland ausgezeichnet.

Wolfgang Mayer, 1939 in Frankfurt am Main geboren, hat es als Polizeibeamter nach Oberfranken verschlagen und seine Liebe auch bald in Döringstadt gefunden.

1978 dann sein Eintritt in die SPD. Der Ehrenvorsitzende und Wegbegleiter Hans Gahl würdigte Mayer als gewissenhaften und immer bis ins Detail vorbereiteten Genossen.

Dr. Ralf Pohl ging in seiner Laudatio näher auf Mayer,s Wirken ein. „Mayer war von 1984 an 24 Jahre im Marktgemeinderat Ebensfeld tätig. Davon hatte er 6 Jahre als 2. Bürgermeister gewirkt. Dafür bekam er 2008 die Urkunde des Markt Ebensfeld verliehen. 1997 bereits erhielt Mayer die Urkunde im Namen des Freistaates Bayern für langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung durch den Staatsminister des Inneren Dr. Günther Beckstein.
Bis heute ist er in der Vorstandschaft des Ortsvereins und als enger Berater der Vorstände tätig.
Mit seinem langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist er aus seinem Heimatort Döringstadt nicht mehr wegzudenken. Seit 1977 im Verein für Blumen und Gartenfreunde Kassenführer dann 24 Jahre 1.Vorsitzender. In den Zeitraum hat er mehr als 320 Veranstaltungen geleitet und dabei um die 100 Referenten begrüßt. Von 1995 bis heute Kassenführer in der Jagdgenossenschaft Döringstadt. Von 1994 bis heute Vorstandsmitglied in der Teilnehmergesellschaft Dorferneuerung. 25 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Ebensfeld. Was da für Zeitaufwand dahinter steht kann man nur erahnen. Gewürdigt wurde das 2010 mit der Verleihung der „Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland“ durch den Bundespräsident Horst Köhler.“

Der SPD Kreisvorsitzende Sebastian Müller und Dieter Leicht der Vorsitzende des OV Bad Staffelstein reihten sich als Gratulanten ein.

Vom SPD Ortsverein Ebensfeld übergab der 1. Vorsitzende Kurt Hammer dem Jubilar ein kleines Geschenk und seiner Gattin einen Blumenstrauß mit den Worten: „ Wolfgang was du für unsere SPD und für Döringstadt geleistet hast ist enorm und außergewöhnlich. Du bist bis heute eine tragende Stütze im Verein auf der ich auch in Zukunft bauen will und ich hoffe mal das dir deine Gattin auch in Zukunft die Freizeit gewährt uns zu unterstützen.“

Bild Jubilarehrung 25.05.18
Bild: von links Dr. Ralf Pohl (SPD Kreisvorsitzender Kronach und Landtagskandidat), Sebastian Müller (SPD Kreisvorsitzender Lichtenfels und Zweitstimmenkandidat , Wolfgang Mayer (Jubilar), Kurt Hammer (1.Vorsitzender SPD OV Ebensfeld)