Im Gespräch mit Kurt Beck am Einheitstag.

05. Oktober 2013

Mitglieder des SPD – Ortsvereins Ebensfeld besuchten das Vogtlandfest in Posseck.
Am Tag der Deutschen Einheit 2013 wurde wieder das Vogtlandfest in Posseck (Gemeinde Triebel) gefeiert. Seit 1990 organisieren die Ortsvereine Dreiländereck/Vogtland und Regnitzlosau/Oberfranken diese Feierlichkeiten auf dem Dorfplatz.

Der ehemalige SPD-Vorsitzende, rheinlandpfälzischer Ministerpräsident a.D. und Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung, Kurt Beck hielt die Festrede.

Mit der Feststellung „es darf nicht hingenommen werden dass im Osten der Republik immer noch niedrigere Löhne und Renten bezahlt werden“ fand er die Zustimmung der Ebensfelder und der rund 800 Zuhörern im Festzelt.
Das kann mit der Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns, wie von den Sozialdemokraten gefordert, zumindest im unteren Einkommensbereich schnell verbessert werden.
Auch die unterschiedliche Bezahlung von prekären Arbeitsverhältnissen, Leiharbeit und neuerlich auch von Werksverträgen kann damit Einhalt geboten werden. Für uns gilt es bei den anstehenden Sondierungsgesprächen aus den SPD Wahlprogramm möglichst viel einzubeziehen.
Im Anschluss konnten Eveline Zeis, Hans Gahl und Kurt Hammer einige Worte mit Kurt Beck wechseln und die besten Wünsche für den OV Ebensfeld entgegen nehmen.

Vogtlandfest 03.10.13 mit Kurt Beck
Von links: Gemeinderätin Eveline Zeis, MdL Inge Aures , Kurt Beck, 1. Vorsitzender OV Ebensfeld Kurt Hammer

Teilen