Herbstausflug SPD-Ebensfeld

02.10.2016 | Mödlareuth

Wie erklärt man seinen Kindern, dass es einmal zwei deutsche Staaten gab? Wie soll man ihnen beschreiben, dass es nach der Teilung Deutschlands nicht mehr möglich war, seine Freunde, die nur 100 Meter entfernt wohnten, zu besuchen? Man durfte ihnen nicht einmal mehr zuwinken. Die Bedingungen, unter denen sie aufwuchsen, sind für unsere Kinder kaum nachvollziehbar.
Eine Möglichkeit ist nach Mödlareuth zu fahren.
Der kleine Ort liegt bis zum heutigen Tag zu einem Teil in Bayern und zum Anderen in Thüringen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde seine ungewöhnliche Lage den Einwohnern zum Verhängnis. Das Dorf wurde einfach zwischen amerikanischer und sowjetischer Besatzungszone aufgeteilt.

Der Verein für Heimat und Dorfgeschichte organisiert zum 02.10.2016 eine Busfahrt zum geteilte Dorf Mödlareuth.
Mödlareuth ist ein Dorf mit etwa 50 Einwohnern. 41 Jahre lang verlief die innerdeutsche Grenze mitten durch das Dorf entlang des Tannbachs.

Besser kann es für uns diesmal gar nicht laufen. Wir wollen daher unseren diesjährigen Herbstausflug schon am 02.10.2016 durchführen und uns bei Herrn Joseph Hofmann am Tagesausflug anschließen.
Der Unkostenbeitrag (Bus) beträgt 25€
Zeitnahe Anmeldung ist erforderlich.
Für Interessenten ist ein verbindliches Anmeldeformular vorhanden.
Anruf (09573/6402)oder mail (kurt.hammer@gmx.de) genügt und ich bringe das Formular und kassiere gleich ab. Bei voller Busbesetzung ist eine kleine Rückzahlung bzw. Zuschuss zum Mittagsessen möglich.

Für mittags ist eine Vorbestellung geplant. Da wird sich Herr Hofmann noch rechtzeitig Teilnehmer wegen der Auswahl wenden.
Abfahrtszeiten und Haltestellen werden rechtzeitig bekannt gemacht.

Bitte um zahlreiche Teilnahme. So eine günstige Gelegenheit bietet sich uns nicht alle Jahre.

Gruß
Kurt

Download (Kalenderprogramm)

Teilen